Herzlich Willkommen!

Geschichte des Rotary-Clubs Zürich-West

Jahrzehntelang war der 1924 gegründete, erste schweizerische Rotary Club Zürich der einzige in Zürich und wollte sich seine Exklusivität möglichst lange erhalten. Einzig im Norden der Stadt entstand 1960 der Club Oerlikon (ohne den Namenszusatz "Zürich"). Als in den siebziger Jahren die Mitgliederzahl des RC Zürich weiter stark angestiegen war, kam die Überzeugung auf, es solle nun doch die Gründung eines weiteren Clubs auf Stadtzürcher Gebiet ins Auge gefasst werden.

Gerold Waser, Past-Präsident des RC Zürich und Past Governor aller Schweizer Clubs ergriff hierzu die Initiative und scharte einige potentielle Kandidaten, die auf der Liste des RC Zürich standen, um sich. Vom RC Frauenfeld erfuhr er zudem, dass dessen Past-Präsident Kurt Graf seinen Arbeitsplatz nach Zürich verlegt hatte und seine Präsenz im eigenen Club nurmehr schwer erfüllen konnte. Damit stand bald einmal fest, dass der erfahrene Rotarier Kurt Graf der Präsident des neu zu gründenden RC Zürich-West werden sollte. Am 12. Juni 1973 fand die Gründungsversammlung in Anwesenheit von 33 künftigen Mitgliedern im Hotel Atlantis statt und am 20. Oktober desselben Jahres erfolgte gleichenorts die Charterfeier im Beisein einiger Ehrengäste des Patenclubs RC Zürich und einer grösseren Zahl von Präsidenten der damals noch in einem einzigen Distrikt zusammengefassten, schweizerischen Rotary Clubs.

Zur Abgrenzung vom Patenclub wurden dem neu gegründeten RC Zürich-West für die Rekrutierung von Mitgliedern die Stadtkreise 3, 4 und 5 zugeteilt, in denen ein Grossteil von Zürichs Industrie angesiedelt war. Die Rekrutierung von Neumitgliedern durfte nur aus diesen Stadtkreisen erfolgen und jede Neuaufnahme erforderte anfänglich noch die Zustimmung des Patenclubs. Erst nach und nach wurden die Regeln gelockert. Heute ist der RC Zürich-West frei in der Auswahl seiner Mitglieder. Sie stammen aus dem weiteren Umkreis der Stadt Zürich und die von ihnen geführten Firmen befinden sich längst nicht mehr nur auf Stadtgebiet.

Eine besondere Ehre wurde dem Club durch die Wahl seines Gründers Kurt Graf zum Governor des ostschweizerischen Distriktes 2000 für das Jahr 1986/1987 zuteil, nachdem einige Jahre zuvor die Schweiz in drei Rotary-Distrikte aufgeteilt worden war. Für seine Verdienste wurde Kurt Graf zum bisher einzigen Ehrenmitglied des Clubs ernannt. Er verstarb 2015 im 95. Altersjahr.

Der RC Zürich-West stand dem Club Zürich-Bellerive bei dessen Gründung im Jahre 2002 als Pate zur Seite. Damit wuchs die Zahl der Rotary-Clubs in Zürich auf sechs an und weitere sollten in kurzen Abständen folgen.

Seit 1976 besteht ein erfreuliches Kontakt-Club-Verhältnis mit dem RC Stuttgart-Remstal. Jährlich finden zwei gegenseitige Besuche statt.

Die Mitgliederzahl des RC Zürich-West umfasst heute rund 70 Mitglieder.

Die Rotarier haben sich zu ethischen Grundsätzen in allen Lebenslagen verpflichtet und die positive Beantwortung der Vier-Fragen-Probe soll im Zentrum ihres Handelns stehen:

  1. Ist es wahr ?
  2. Ist es fair für alle Beteiligten ?
  3. Wird es Freundschaft und guten Willen fördern ?
  4. Wird es dem Wohl aller Beteiligten dienen ?